Montag, 9. Februar 2015

Bi-Ba-Babymützchen

Darf ich euch heute mein erstes Babymützchen vorstellen? Tatata!
Inspiriert wurde ich durch einen Beitrag des Blogs von We Are Knitters, in dem die Intarsientechnik vorgestellt wurde (http://www.weareknitters.de/blog/2014/11/07/motive-stricken-intarsia/). Diesen Blog mag ich momentan seeeeehr, immer wieder werden ganz tolle neue Techniken und Ideen vorgestellt. Das gefällt mir! Damals sah ich diesen süßen Wal und wollte ihn unbedingt in eine Haube einarbeiten.

Babymützchen Wal (1-2 Monate) 



Material:
* Nadelspiel 6mm 
* Lana Grossa Bingo in gewünschten Farben (30g Wollverbrauch) 
* Stopfnadel

Anleitung: 
50M mit dem Nadelspiel 6mm anschlagen und gleichmäßig über die 4Nd verteilen. 
4Rd im Bündchenmuster (*1re, 1li, 1re, 1li,...*) stricken. Dann glatt rechts weiter arbeiten. Dabei zwei blaue Streifen einarbeiten in gewünschter Höhe einarbeiten. Ich habe zwei unterschiedliche Blautöne (Wollreste) verwendet. Nach 5Rd ab Bundende beginnt das Intarsienmuster. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: 
http://www.weareknitters.de/blog/2014/11/07/motive-stricken-intarsia/
...und dabei in Reihen weitergearbeitet! Nach der Intarsie habe ich die Mütze wieder in Runden fertig gearbeitet. Das somit entstandene Loch habe ich mit dem Matratzenstich unsichtbar geschlossen. 
3Rd nach dem Wal habe ich mit den Abnahmen begonnen: 
1.Rd: 4.+5.M re zusammenstricken
2.Rd: ohne Abnahmen re stricken
3.Rd: 3.+4.M re zusammenstricken 
4.Rd: ohne Abnahmen re stricken 
5.Rd: 2.+3.M re zusammenstricken 
6.Rd: jede 2.M re zusammenstricken, Faden durch die letzten M ziehen und alle Fadenenden gut vernähen. 

Die Wassertropfen habe ich übrigens aufgestickt. Eine Anleitung findet ihr hier: http://www.weareknitters.de/blog/2015/01/23/wir-ihr-strickarbeiten-ganz-einfach-bestickt/

Die Lösung mit den Reihen ist natürlich nicht ganz ideal...damit bin ich noch nicht ganz glücklich, außerdem gibt es innen eine wulstige Naht. Jedoch wusste ich nicht, wie und ob man Intarsien in Runden stricken kann. In Zukunft würde ich die Mütze glatt re stricken, dann das komplette Motiv aufsticken. Da der Wal allerdings ein recht großes Motiv ist, so weiß ich nicht, ob das die beste Lösung ist. 
Projekte mit kleineren Motiven folgen bald! 




Viel Spaß bei euren Strick- und Kreativprojekten! 

Eure Edith 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen