Mittwoch, 31. Juli 2013

Pikante Jausn-Muffins

Bei den heißen Temperaturen am Wochenende fielen so manche Ideen für süße Leckereien flach. Nicht zuletzt aufgrund der Schokolade, welche sich bei den aktuellen Temperaturen über 30°C sehr schnell verflüchtigen würde. Da jedoch ein Geburtstag zu feiern war, kann es einfach nicht ohne gehen!
Aus diesem Grund wurden - schwuppdiwupp - salzige Zutaten zu kleinen Küchlein weiter verarbeitet.
Entstanden sind zwei verschiedene Sorten: Feta-Erbsen-Muffins & Käse-Mais-Muffins!
Sobald sie gebacken waren, traten sie bereits eine kleine Reise an den Baggersee an....Dort wurden sie bereits von hungrigen Mäulern erwartet! :)

Sollten sich einige von euch bereits fragen: "Was, es gab wirklich keine süßen Muffins?", der sei beruhigt. Natürlich gab es auch kleine süße Naschereien als Nachtisch!
Ein bisschen müsst ihr nur noch warten, das Rezept für die kleinen Mini-Muffins mit frischen "Heidelbääären" kommt morgen!

    ...links im Bild präsentiert sich neckisch ein Erbsen-Feta-Küchlein, rechts daneben ein Prachtstück eines Käse-Mais-Muffins...



ANLEITUNG: Basisteig für pikante Muffins (ergibt ca. 30 Muffins)

600g Mehl
1 P. Backpulver
1 EL Salz 
4 Eier
500ml Vollmilch
160g Butter, geschmolzen

Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Papierförmchen in der Muffinform platzieren. 

Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben. 

Erst die Eier mit der Milch verrühren, dann mit dem Mixer unter die Mehlmischung arbeiten. Man muss solange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Nun die geschmolzene Butter zugeben und untermengen.

Gewünschte Zutaten in den Teig einarbeiten (siehe unten) und die Muffins ca. 25 Minuten gar backen.

Feta-Erbsen-Muffins

Für die Feta-Erbsen-Muffins 100g Erbsen aus der Dose (abgetropft), 100g Fetakäse (grob mit Hand zerbröselt) & ein paar getrocknete Tomaten (aus dem Glas, eingelegt in Öl und grob gehackt) in den Teig arbeiten. Zu 2/3 in Muffinformen füllen und gar backen.

Käse-Mais-Muffins 

Hierfür, 100g Mais aus der Dose & etwas Pizzakäse (gerieben, oder anderer Käse nach Wunsch) in die Masse arbeiten. In Förmchen füllen (2/3) und abschließend obenauf noch etwas Pizzakäse verteilen. Ab in den Backofen damit, etwas abkühlen lassen und mmmhhhhh! ...genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen